Rückblick auf die Jahresversammlung

Am Ende waren es sage und schreibe 22 Mitglieder, die an diesem Donnerstagabend im Landhaus Jenaz eintrafen. Das entspricht fast der Hälfte der Mitglieder der Sektion. Von solchen Teilnehmerzahlen können andere Sektionen und Vereine nur träumen. Die meisten Mitglieder waren schon zum gemeinsamen, geselligen Abendessen gekommen und so wurde über die feinen und leicht verdaulichen Buddha Bowls hinweg gewohnt angeregt diskutiert.

Meine Buddha Bowl, liebevoll zubereitet von Madlen

Die ordentliche Jahresversammlung hätte pünktlich um 19.15 Uhr begonnen, wenn ich da nicht unverhofft in technische Probleme geraten wäre. Ich hatte irgendwo einen falschen Knopf gedrückt. Zum Glück konnte mir Lukas aus der Patsche helfen und die Leute im Saal waren so in ihre Gespräche vertieft, dass es den meisten wohl gar nicht auffiel.

Nachdem die Jahresberichte durch waren, präsentierte ich unseren Jahresplan, der unsere noch-Aktuarin Marianna Dürr für uns gezeichnet hat.

Zeichnung: Marianna Dürr

Neben den üblichen sozialen Themen, werden wir uns dieses Jahr in den Kernthemen Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und nachhaltige Wirtschaft einsetzen, vor allem auch mit Blick auf die eidgenössische Abstimmung zur Biodiversitätsinitiative. Der Bündner Bauernverband hat bekanntlich geschlossen die Nein-Parole gefasst, wir wollen uns aber für ein Ja stark machen. Bemerkenswert ist auch, dass in der Junisession ein Vorstoss im Grossen Rat diskutiert wird, der seinen Ursprung in unserer Sektion hat: die Anfrage Bardill unabhängige Meldestelle.

Zum Schluss verabschiedeten wir unsere kreative Aktuarin in Abwesenheit mit tosendem Applaus. Marianna hat sich aus dem Vorstand zurückgezogen, weil sie sich in Zukunft vermehrt thematisch und weniger politisch engagieren möchte. Sie ist nämlich unter anderem Präsidentin eines Permakultur-Vereins in der Ostschweiz und organisiert regelmässig die ReparierBar Prättigau.

Dafür konnten wir Revisor Gery Ochsner für eine weitere Runde verpflichten. Der gefühlt ewige Revisor bemerkte nebenbei, dass er es gewesen sei, der vor vielen Jahren als Präsident der Sektion den Begriff Jahresversammlung eingeführt habe. Er habe etwas gegen Generäle…

Die Versammlung hört zu.

Für das Themenreferat konnte ich Carolina Rusch Nigg, SP-Grossrätin aus Malans gewinnen. Sie erzählte uns über ihre Visionen im Bereich nachhaltige Landwirtschaft und über ihr spannendes, neustes Projekt fairdura, eine Genossenschaft, die sich der solidarischen Landwirtschaft verschrieben hat.

Monika Baumgartner